Eine Positionierungsanalyse ist auf jeden Fall erforderlich, bevor Sie mit einem Produkt oder einer Dienstleistung an den Markt gehen bzw. Ihr Unternehmen gründen. Definieren Sie zunächst die Stärken und Qualitäten Ihres Angebots. Halten Sie fest, worin es sich – aus Sicht Ihrer Zielgruppe – einzigartig und positiv von anderen vergleichbaren Produkten und Leistungen am Markt abgrenzt. Das ist auch für die entsprechenden Marketingmaßnahmen ausschlaggebend. Folgende Fragen sollten Sie sich hierzu stellen:

Haben Sie eine geeignete Lösung für die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe?

Welchen Mehrwert liefern Sie potenziellen Kunden im Vergleich zum Wettbewerb?

Warum sollten Kunden gerade bei Ihnen kaufen?

Was macht Sie und Ihre Leistung so besonders?

Die Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal kann dabei schon sehr ermüdend und frustrierend sein. Jedoch sollten Sie sich davon nicht bremsen lassen. Lieber unperfekt gestartet als perfekt gezögert! Die für Sie passende Positionierung aus dieser ersten Analyse zu entwickeln ist aus meiner Sicht ein Prozess, der durchaus etwas Zeit benötigen darf.

 

Falls Sie noch unsicher sind, was genau Sie anbieten bzw. wo Ihre alleinstellenden Stärken und Mehrwerte tatsächlich liegen könnten, listen Sie auf, welche besondere Branchenerfahrung und welches Zielgruppen-Know-how Sie haben. Schreiben Sie auch auf, über welche Gaben, Talente und Fähigkeiten Sie verfügen. Welche fachliche Qualifikation bringen Sie mit? Fragen Sie sich oder Ihr näheres Umfeld, was Sie besser können als andere.

 

Wenn Sie Ihre Stärken kennen, können Sie darauf aufbauend entweder Ihr Profil, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiter schärfen. Oder Sie kreieren sogar ein ganz neues Angebot für Ihre Zielgruppe. Das Ergebnis kann unter Umständen etwas Einzigartiges sein, das nur Sie anbieten. In der Kombination mit Ihren bereits vorhandenen Leistungen schaffen Sie vielleicht ein außergewöhnliches Angebot für den Markt.

Falls Sie nun sagen: „Das was ich kann, ist nichts Besonderes und ich weiß nicht, was ich daraus machen soll …“, dann kann ich Sie beruhigen. So wie Ihnen geht es manchen Gründern am Anfang. Viele Menschen sind mit ganz tollen Fähigkeiten gesegnet, leider wissen sie es nicht oder können es nicht wertschätzen. Der Grund dafür liegt oftmals in der Schulzeit, wo nur Lob verteilt wurde, wenn wir Sachen beherrscht haben, die für das Schulzeugnis relevant waren, nicht jedoch für das Leben.

Also: Welchen Schatz haben Sie in sich? Machen Sie sich auf die Suche und heben Sie ihn. Dann positionieren Sie sich mit Ihrem persönlichen Unternehmerpotenzial erfolgreich im Markt!