Von Gründern höre ich oft: „Bevor ich richtig starte, muss ich noch diese oder jene Fortbildung machen.“ Aus meiner Sicht ist hier meist nicht fehlendes Wissen der Hemmschuh, sondern zu wenig Selbstbewusstsein. So flüchten wir uns oft in Perfektion, um ja nicht am Markt testen zu müssen, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung wirklich so gut ist, wie wir glauben. Dahinter verbirgt sich auch die Angst vor dem Scheitern. Doch wenn Sie nicht testen, werden Sie auch keinen Erfolg genießen. Manchmal bedarf es eben einer Korrektur oder eines zweiten Anlaufs, bevor etwas gut ist. Um dies herauszufinden, müssen Sie sich dem Urteil des Marktes stellen.
Auch viele bestehende Unternehmen lassen oft zu viel Zeit verstreichen, bis sie eine neue Geschäftsidee umsetzen. Da werden noch diese oder jene Personen kontaktiert und deren Meinung und Einschätzung erfragt. Letztendlich entscheidet jedoch nur der Markt, ob ein Angebot erfolgreich angenommen wird.
Der beste Plan nutzt nichts, wenn Sie ihn nicht umsetzen und in der Realität ausprobieren. Besser unperfekt gestartet als perfekt gezögert!
Suchen Sie sich auch das richtige Umfeld aus. Eines, das Sie unterstützt, aufbaut und ermuntert weiterzumachen, auch wenn es mal schwierig werden sollte. Wenn Ihre derzeitige Umgebung diese Eigenschaften eher nicht aufweist, sollten Sie von Ihrem Vorhaben nicht zu viel oder gar nichts erzählen. So entgehen Sie der Gefahr, durch schlechten oder falschen Rat entmutigt zu werden. Hören Sie sich die Geschichten anderer, die es versucht haben und gescheitert sind, nur dann an, wenn Sie daraus eine Erkenntnis für Ihr Vorhaben gewinnen können. Ansonsten ist das Risiko, dass Sie davon runtergezogen werden, viel zu groß.
Jim Rohn, ein amerikanischer Unternehmer und Motivationstrainer, sagte einmal: „Du bist das Ergebnis der fünf Menschen, mit denen Du am meisten Zeit verbringst.“ An diesem Satz ist viel Wahres dran, denn Sie werden von Ihrem Umfeld beeinflusst, ob Sie wollen oder nicht. Wenn dem schon so ist, nutzen Sie dies doch zu Ihrem Vorteil: Umgeben Sie sich mit Menschen, die schon da sind, wo Sie hinwollen. Dabei können Sie auch erfahren, wie diesen gelang, ihre Ideen und Pläne umzusetzen.
Seien Sie nicht ein Wissensriese und ein Umsetzungszwerg, sonst werden Sie von Wissenszwergen und Umsetzungsriesen überholt. Setzen Sie sich lieber ein Zeitlimit und dann fangen Sie einfach an.