Immer wieder stelle ich fest, dass gerade Angehörige der Heilberufe Schwierigkeiten haben, für ihre Leistung einen angemessenen Preis zu bestimmen. Oft höre ich: „Den Menschen etwas Gutes tun, dafür schickt es sich doch nicht, einen hohen Preis zu verlangen. Da würde ich ja deren Notlage ausnutzen.“ Besonders Frauen können sich nicht

selten nur deswegen im Gesundheitsbereich selbstständig machen, weil ihr gut verdienender Partner alle privaten Kosten trägt. Etliche Gründerinnen und Gründer üben nebenbei noch einen 450-Euro-Job aus, damit sie finanziell über die Runden kommen.

 

Auch Sie haben sicher schon viel Zeit investiert und kostenintensive Ausbildungen absolviert, damit Sie Ihre Tätigkeit ausüben können. Zudem müssen Sie ständig Fortbildungen besuchen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Umso wichtiger ist es, dass sich dieser Einsatz auch im Preis widerspiegelt. Schließlich können Sie Ihren Patienten und Kunden nur deswegen so gut helfen, weil Sie Kapital und Zeit eingesetzt haben, um all diese Fähigkeiten und das Wissen zu erwerben. Daher sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis fair für beide Seiten gestaltet sein.

 

Beachten Sie bei Ihrer Preiskalkulation auch die fixen Kosten, die jeden Monat anfallen. Hierzu zählen zum Beispiel Miete und Nebenkosten für Praxisräume. Je nach Stadt und Lage können hierfür beträchtliche Kosten anfallen. Um diese Ausgaben zu umgehen, üben viele ihre Tätigkeit erst einmal von Zuhause aus. Dies gilt es jedoch gut zu überdenken: Je nach Räumlichkeiten kann das sehr unprofessionell wirken und dann sind die Patienten nicht bereit, hohe Preise zu bezahlen. Darum sorgen Sie für einen anprechenden und angemessenen Rahmen für Ihre Tätigkeit.

 

Achten Sie bei der Festlegung des Preises auch darauf, welchen Nutzen Sie Ihren Kunden bieten. Lindern Sie Ihren Patienten Schmerzen oder steigern Sie ihr Wohlbefinden, so dass ihre Lebensqualität verbessert wird, so darf sich das auch im Stundensatz widerspiegeln.

 

Heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz nicht durch niedrige Preise ab, sondern indem Sie eine außergewöhnliche Leistung bringen. Bleiben Sie Ihren Patienten und Kunden durch die Qualität Ihrer Leistung im Gedächtnis – der Preis ist schnell wieder vergessen.