Sie sind selbstständig, haben dafür einen Internetauftritt erstellt und pflegen diesen regelmäßig. Sind Sie sich auch der vielen Möglichkeiten zur Kundengewinnung und Information Ihrer Bestandskunden über diese Internetseite bewusst?

Erstellen Sie zum Beispiel einen Newsletter, den ein Besucher Ihrer Webseite abonnieren kann. Geben Sie darin wertvolle Informationen in Kurzform weiter. Damit der Leser zu diesem Thema mehr erfahren kann, fügen Sie den Link zu Ihrer Internetseite an, um zum ausführlichen Artikel zu gelangen. Dafür sollten Sie auf Ihrer Webseite einen Blog-Bereich einrichten, auf dem Sie regelmäßig entsprechende Inhalte für die Leser des künftigen Newsletters bzw. für die Besucher Ihrer Webseite bereitstellen. Im Newsletter können Sie auch auf besondere Veranstaltungen oder spezielle Angebote Ihres Unternehmens hinweisen, die passgenau für Ihre Zielgruppe sind.

Bieten Sie auch kostenlose Downloads auf Ihrer Homepage an. Sehr beliebt bei Besuchern sind Checklisten. Erstellen Sie zu Ihrem Thema zum Beispiel zehn Punkte, die beachtet werden sollten. Derjenige, der diese Liste haben möchte, meldet sich bei Ihnen mit seiner E-Mail-Adresse an und erhält die Checkliste von Ihnen. Auf diese Weise kommen Sie auch zu wertvollen Adressen von Ihrer Zielgruppe. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie die Pflichten aus der Datenschutzgrundverordnung, dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und dem Urheberrecht einhalten.

Veröffentlichen Sie zu Beginn auf Ihrem Blog gleich mehrere Beiträge, damit Sie den Leser zum Verweilen einladen. Danach sollten Sie regelmäßig Texte verfassen: Finden Sie dafür einen geeigneten Rhythmus, der Ihrer Arbeitszeit und den Ansprüchen Ihrer Zielgruppe entspricht. ldealerweise speichert der Leser Sie sogar unter seinen Favoriten ab und abonniert Ihren Newsletter, da er auch in Zukunft Informationen von Ihnen erhalten möchte.

Ein großer Vorteil solcher Aktionen ist, dass Ihre Zielgruppe hierdurch bereits mit Ihnen in Kontakt kommt und Sie als Experte auf Ihrem Gebiet wahrnimmt. So hat ein potenzieller Kunde schon mehrere Formate von Ihnen konsumiert und kann sich ein Bild von Ihnen und Ihrem Können machen.

Falls Ihr Leser dann Hilfe und Unterstützung braucht, wird er sich an Sie erinnern. Sie merken: Nicht der einmalige Kontakt zur Zielgruppe schafft Vertrauen und den Impuls Sie zu beauftragen, sondern der mehrmalige. Man kann sagen: Steter Tropfen höhlt den Stein oder steter Kontakt legt den Grundstein für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung.