Als Gründer stehen Sie von Anfang an vor der Herausforderung, Kunden für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu gewinnen. Das Schwierige dabei ist, dass Sie wahrscheinlich noch einen geringen Bekanntheitsgrad haben. Die Basis für eine gezielte Kundengewinnung ist, dass Sie Ihre Zielgruppe so genau wie möglich ermittelt haben.

Damit Sie von potenziellen Kunden auch gefunden werden können, ist ein professioneller Internetauftritt unumgänglich. Zudem sollten Sie auch damit beginnen, die sozialen Medien für Ihre Bekanntheit zu nutzen. Hierzu ist es wichtig, dass Sie wissen, welche Plattformen Ihre potenziellen Auftraggeber besuchen.

Sehen Sie diese Anfangszeit als wertvolle Marktforschung an, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ganz genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abzustimmen und sich besser von der Konkurrenz abzuheben. Mit dem Feedback Ihrer ersten Käufer können Sie Ihr Angebot immer mehr verfeinern, bis es perfekt für Ihre Zielgruppe ist.

Vielleicht sind Sie sich noch nicht sicher, ob Ihr Preis-Leistungsverhältnis stimmt. So können Sie zum Beispiel nach zehn Verkäufen reflektieren, ob Ihr Preis angemessen ist. Falls er zu niedrig ist, können Sie ihn nun anheben.

Stellen Sie Ihre Kundschaft in den Mittelpunkt und achten sehr genau auf deren Zufriedenheit. Es freut Kunden, wenn sie so viel Aufmerksamkeit erhalten. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Sie weiterempfehlen. Genau das ist es, was Sie auch als Gründer anstreben sollten: zufriedene Konsumenten, die eine Empfehlung aussprechen oder schreiben.

Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur einen oder zwei Großkunden anwerben, damit Sie nicht zu sehr auf deren Aufträge angewiesen sind. Sonst besteht die Gefahr, dass eine wirtschaftliche Krise bei diesen Unternehmen auch Sie in Mitleidenschaft zieht. Zielen Sie darauf ab, dass Sie von Anfang an mehrere Auftraggeber haben, damit Sie solide aufgestellt sind und somit auch Krisen leichter überstehen.