Es ist sehr wichtig, dass Sie sich für Ihre Selbstständigkeit immer wieder neue Wachstums- bzw. Entwicklungsziele setzen. Sie können sich zum Beispiel Folgendes vornehmen:

 

  • Umsatzhöhe verdoppeln
  • Anzahl der Neukunden erhöhen
  • neue Aufträge bei Premiumkunden generieren
  • Kosten um 20 % senken

Setzen Sie sich dabei jedoch nicht zu sehr unter Erfolgsdruck. Der unbedingte Wille zum Umsatz könnte Ihre potenziellen Kunden auch abschrecken.

 

Wenn Unternehmer sich solche Ziele setzen, um ihre Firma voranzubringen, bleiben sie oft auch hinter ihren Erwartungen zurück. Eine Lösung wäre, die entsprechende Aufgabe zur Zielerreichung in kleinere Einheiten aufzuteilen und in einem bestimmten zeitlichen Rahmen konsequent zu überprüfen. Hierzu eignen sich beispielsweise die Monats- und Quartalszahlen. Falls Sie Ihr Ziel nicht erreicht haben, ist es an der Zeit, Ursachenforschung zu betreiben. Bewerten Sie objektiv, ob Sie Ihr Ziel überhaupt erreichen konnten. Stellen Sie sich dazu folgende Fragen:

 

  • War das Ziel vielleicht zu ehrgeizig gewählt?
  • War die Vorbereitungszeit zu knapp?
  • War die Zeitspanne zu kurz?
  • Habe ich bestimmte Hemmnisse übersehen?
  • Habe ich die Konkurrenz unterschätzt?

 

Versäumen Sie nicht, die Schätze einzusammeln, die Sie aus dieser Analyse gewinnen können. Lernen Sie aus Ihren Fehlern und setzen Sie bei der nächsten Zielsetzung und Planung Gelerntes gleich um.

 

Arbeiten Sie dabei auch an einem guten Zeitmanagement, denn Sie sind wie ein Marathonläufer unterwegs. Auch er muss seine Kräfte einteilen, damit er bis zum Ziel genug Energiereserven hat. Darum ist es immer wichtig, Pufferzeiten einzuplanen und sich nicht zu verausgaben.

 

Bedenken Sie vor allem: Sobald Sie im Ziel ankommen, wartet schon das nächste Projekt auf Sie. Sie möchten einen lukrativen Auftrag ja nicht ablehnen müssen, weil das vorhergehende Projekt Sie zu viel Kraft gekostet hat.

 

Wenn Sie Ihr Ziel erfüllt haben: Super, dann haben Sie alles richtig gemacht. Sie können noch prüfen, ob Sie vielleicht sogar mehr erreicht hätten, wenn Sie die Messlatte höher gesetzt hätten. Nehmen Sie die Erreichung Ihres Zieles nicht als selbstverständlich hin, sondern klopfen Sie sich auf die Schulter – und vielleicht belohnen Sie sich auch. Jeder von uns hat in der Vergangenheit oft auf ein Lob vom Chef gewartet und sehr oft nicht bekommen, was frustrierte. Jetzt sind Sie Ihr eigener Chef, daher dürfen Sie sich das Lob selbst geben. Wahrscheinlich tut es sonst keiner!

 

Sollten Sie Angestellte haben, so sparen Sie auch hier nicht mit Anerkennung. Ihre Angestellten brauchen ebenfalls das Gefühl, dass ihre Leistung gesehen und gewürdigt wird. So können Sie auf ein motiviertes Team zählen, das Sie bei der Erreichung neuer Ziele bestens unterstützt.