FRAU S.,
UNTERNEHMSGRÜNDERIN BÜROMANAGEMENT
// Nach einer Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel war ich über 18 Jahre als Vertriebsassistentin, Sekretärin, Sachbearbeiterin und Objektleiterin tätig. Nachdem ich betriebsbedingt einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hatte, war ich arbeitslos. Bei vorhergehenden Stellenwechseln hatte ich immer binnen kürzester Zeit und weniger als fünf Bewerbungen sofort einen neuen Arbeitsvertrag in der Tasche. Daher ging ich davon aus, dass es diesmal auch so sein würde. Der Arbeitsmarkt war nicht so ergiebig, das war mir bewusst. Dass ich mit meinen knapp 39 Jahren schon zu alt bin, traf mich doch sehr. Als eine Absage nach der anderen kam (meist mit der schönen Begründung, dass ich überqualifiziert sei) machte sich langsam Panik in mir breit. Mir war bewusst, dass ich als allein erziehende Mutter eines 11-jährigen Sohnes von dem Arbeitslosengeld nicht lange würde leben können.

Als sehr gute Freunde und meine Familie mich darauf hinwiesen, dass ich mich auf Grund meiner vielfältigen Erfahrungen selbstständig machen solle, ließ mich der Gedanke nicht mehr los. Ich hatte immer nebenbei bei kleineren Unternehmen gearbeitet, so dass ich wusste, was den Kleinunternehmern und Existenzgründern an Büromanagement fehlt. Nun stand mein Ziel fest: ich werde meine eigene Chefin. Ab diesem Moment war ich voll in der Planung meines Unternehmens und ging daher zur Existenzgründungsberatung von Frau Straubinger.

Durch das großflächige Publizieren meiner Geschäftsidee konnte ich bereits noch vor der Gründung meines Unternehmens drei Kunden gewinnen.

Ich kann sagen, dass ich die Entscheidung bis jetzt nicht bereut habe und dass es sich wunderbar anfühlt. Die äußerst positive Resonanz meiner bisherigen Kunden bestätigt mich darin, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Mein Gehalt habe ich nun selbst in der Hand und das ist ein gutes Gefühl.

Grundvoraussetzung für meine Selbstständigkeit war eine sehr gute Existenzgründungsberatung, ein durchdachter Businessplan und die Überzeugung „ich schaffe es“.

Ich möchte mich nochmals auf diesem Wege herzlichst bei Frau Straubinger für die sehr informativen Gespräche und Anregungen bedanken. Ihre Beratung hat mich darin bestätigt dass die Unternehmensgründung das Richtige für mich war und ich dank Ihrer Unterstützung auf dem richtigen Weg bin. Ich konnte Ihre Anregungen sehr gut in mein Unternehmenskonzept einarbeiten und habe sehr viel aus unseren Gesprächen für mich mitnehmen können.
Nochmals vielen Dank.