Renate Straubinger - Unternehmensberaterin

Textgröße ändern Schrift vergrößern  Schrift verkleinern  auf Originalschriftgröße zurücksetzen 
Selbstständige berichten Drucken

  • Soll ich mich selbstständig machen?
  • Mit was mache ich mich selbstständig?
  • Wie mache ich mich selbstständig? 

Auf dieser Seite berichten Personen, die sich auch all diese Fragen gestellt haben. Ich durfte sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten.

Jedes Jahr vertrauen mir sehr viele start-ups und bestehende Unternehmen ihre individuelle Gründungsberatung und  Unternehmensberatung an. Eine Bewertung durch meine Kunden bei der Kfw  Bank ergab, dass 100% meiner Klienten mich wieder beauftragen würden. Zudem erhielt ich eine Gesamtzufriedenheit in Schulnoten von 1,1. (hier geht es zur Auswertung von der Kfw)

Diese Existenzgründer haben sich in München und Umgebung selbstständig gemacht. So schildern die Gründer ihre Schritte aus der Arbeitslosigkeit in die Selbstständigkeit und die Beantragung von Gründungszuschuss bei der Agentur für Arbeit.
Zudem beschreiben die Jungunternehmer ihre ersten Erfahrungen und Eindrücke als ihr eigener Chef. In dieser Phase spielen auch immer mehr Themen wie Zeitmanagement, Zielentwicklung, Selbstorganisation und Stressmanagement eine große Rolle. Auch hierbei stehe ich den Gründern hilfreich zur Seite.

Wie meine Existenzgründungsberatung  und meine Potenzialanalyse  ihnen geholfen haben, legen sie im Folgenden dar.

 

Dr. Sabine Buttinger
Auf eigenen Beinen stehen
als freie Autorin, Lektorin und Übersetzerin

Als ich nach frustrierenden Monaten der vergeblichen Jobsuche realisierte, dass ich doch eigentlich über genügend Potenzial  verfügte, um mich als freie Autorin, Lektorin und Übersetzerin selbstständig zu machen, musste alles ganz schnell gehen, wenn ich nicht auf den staatlichen Gründungszuschuss verzichten wollte.

Drei Wochen hatte ich Zeit, mein Geschäftsvorhaben und einen soliden Businessplan überzeugend zu Papier zu bringen und die fachkundige Stellungnahme eines Unternehmensberaters dazu zu erlangen. Gar nicht so leicht, wenn man zwar gute fachliche Qualifikationen mitbringt, mit dem Geschäftlichen und Behördlichen aber noch nicht vertraut ist.

Doch schon mein erstes Telefonat mit Frau Straubinger nahm mir meine gröbsten Bedenken.

Ich war erstmals zuversichtlich, das Projekt Freiberuflichkeit innerhalb der notwendigen Frist auf den Weg bringen zu können. Zunächst bestärkte sie mich nachdrücklich in meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten , bevor wir uns an das Unternehmenskonzept machten.

Mit Frau Straubinger einem echten Existenzgründungsprofi an meiner Seite verlor nun auch der Finanzplan seinen Schrecken und ich konnte alle notwendigen Pläne und Unterlagen pünktlich einreichen. Ihrer hervorragenden Gründungsberatung verdanke ich, dass ich viele Fehler von vorneherein vermeiden konnte, die mehrere meiner freiberuflichen Freunde zu Anfang gemacht hatten.
Ein guter Start in die Selbstständigkeit also, der mich zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

Thomas Edelmann
Mediendesign

Kompetente und erfolgreiche Unterstützung zur Existenzgründung

 

Aus der Arbeitslosigkeit gründen, mit der Expertin für Existenzgründungen Renate Straubinger
Durch die Empfehlung eines Bekannten wurde ich auf die Existenzgründungsberaterin Frau Straubinger aufmerksam.

Schon gefestigt im Entschluss den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, waren noch ein paar Hürden zu nehmen und Hindernisse zu bewältigen. Hier war Frau Straubinger genau die richtige fachkundige Stelle!

Von Frau Straubinger bekam ich die kompetente Gründungsberatung, die ich benötigte um meinen Businessplan perfekt zu erstellen, und so den Gründungszuschuss  vom Arbeitsamt zu erhalten.

Auch die wertvollen Tipps, die Sie mir für die Startphase der Gründung gegeben hat, möchte ich heute nicht mehr missen.

Vielen Dank für die kompetente Unterstützung und die richtigen Ratschläge zum richtigen Zeitpunkt!

 

www.edelmann-mediendesign.de



Unternehmensgründung Systemische Beratung in München durch Karriereberaterin und Unternehmensberaterin Renate Straubinger.

Büromanagement
Meine Existenzgründung

Nach einer Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel war ich über 18 Jahre als Vertriebsassistentin, Sekretärin, Sachbearbeiterin und Objektleiterin tätig. Nachdem ich betriebsbedingt einen Aufhebungsvertrag unterschrieben hatte, war ich arbeitslos. Bei vorhergehenden Stellenwechseln hatte ich immer binnen kürzester Zeit und weniger als fünf Bewerbungen sofort einen neuen Arbeitsvertrag in der Tasche. Daher ging ich davon aus, dass es diesmal auch so sein würde. Der Arbeitsmarkt war nicht so ergiebig, das war mir bewusst. Dass ich mit meinen knapp 39 Jahren schon zu alt bin, traf mich doch sehr. Als eine Absage nach der anderen kam (meist mit der schönen Begründung dass ich überqualifiziert sei) machte sich langsam Panik in mir breit. Mir war bewusst, dass ich als allein erziehende Mutter eines 11-jährigen Sohnes von dem Arbeitslosengeld nicht lange würde leben können.

Als sehr gute Freunde und meine Familie mich darauf hinwiesen, dass ich mich auf Grund meiner vielfältigen Erfahrungen selbstständig machen solle, ließ mich der Gedanke nicht mehr los. Ich hatte immer nebenbei bei kleineren Unternehmen gearbeitet, so dass ich wusste, was den Kleinunternehmern und Existenzgründern an Büromanagement fehlt. Nun stand mein Ziel fest: ich werde meine eigene Chefin . Ab diesem Moment war ich voll in der Planung meines Unternehmens und ging daher zur Existenzgründungsberatung von Frau Straubinger.

Durch das großflächige Publizieren meiner Geschäftsidee konnte ich bereits noch vor der Gründung meines Unternehmens drei Kunden gewinnen.

Ich kann sagen, dass ich die Entscheidung bis jetzt nicht bereut habe und dass es sich wunderbar anfühlt. Die äußerst positive Resonanz meiner bisherigen Kunden bestätigt mich darin, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Mein Gehalt habe ich nun selbst in der Hand und das ist ein gutes Gefühl.

Grundvoraussetzung für meine Selbstständigkeit war eine sehr gute Existenzgründungsberatung, ein durchdachter Businessplan und die Überzeugung „ich schaffe es“.

Ich möchte mich nochmals auf diesem Wege herzlichst bei Frau Straubinger für die sehr informativen Gespräche und Anregungen bedanken. Ihre Beratung hat mich darin bestätigt dass die Unternehmensgründung das Richtige für mich war und ich dank Ihrer Unterstützung auf dem richtigen Weg bin. Ich konnte Ihre Anregungen sehr gut in mein Unternehmenskonzept einarbeiten und habe sehr viel aus unseren Gesprächen für mich mitnehmen können.
Nochmals vielen Dank.


Aveleen Avide
Autorin

Erfolgreiches Coaching für Existenzgründer. 


Fachkundige Stellungnahme für die Beantragung von Gründungszuschuss durch die Existenzgründungsberaterin Renate Straubinger aus München.Für meine Entscheidung, ob ich über das Arbeitsamt einen Gründungszuschuss  beantragen möchte oder nicht, blieb mir nur eine Woche Zeit. Ich entschied mich für die Existenzgründungs-
beratung bei Frau Straubinger. Gleich zu Beginn unseres Gespräches, stellte ich fest, dass Frau Straubinger bestens vorbereitet war und wir so zügig vorankamen. Alle Fragen beantwortete sie mir kompetent. So fiel es mir sehr leicht einen Businessplan zu erstellen, obwohl ich so etwas vorher noch niemals gemacht hatte.

Beim nächsten Beratungsgespräch teilte mir Frau Straubinger gleich ihre Änderungsvorschläge mit. Mit ihrer Hilfe habe ich von der Agentur für Arbeit den Gründungszuschuss erhalten.

Vielen Dank für Ihre kompetente und gleichzeitig sympathische Art. Ich war bei Ihnen in den besten Händen.


Cornelie Stein
Diplom Sport- und Wellnessmassagetherapeutin
Frauen gründen anders.
Durch gezieltes Coaching zum beruflichen Erfolg mit systemischer Beratung von Renate Straubinger.
Mein vorheriger Berufsweg führte mich zuerst ins Büro bei sehr guten Firmen. Jedoch mein Herz und mein Bauch sagten mir, ich solle mich verändern. So beschloss ich, mich nach neuen Aufgaben umzusehen. Es sollte in die Selbständigkeit gehen und mir Freude bereiten. Daher machte ich eine Ausbildung zur Therapeutin an der Massageschule. Es lief von Anfang an alles glatt bei mir.

Nachdem ich den Abschluss gemacht hatte, ging ich zur Existenzgründungsberatung von Frau Straubinger, um mich bezüglich meiner anstehenden Selbstständigkeit umfassend beraten zu lassen. So half sie mir mein Unternehmenskonzept samt Finanzplan zu erstellen und erfolgreich den Gründungszuschuss  zu beantragen. Außerdem stellte sie mir auch die dafür erforderliche fachkundige Stellungnahme aus. Die Beratung von Frau Straubinger war sehr wichtig für mich. Jeder sollte sich so professionell beraten lassen.

Jetzt habe ich einen wunderschönen Raum, in dem ich arbeiten kann. Es war genau richtig für mich, auf mein Herz zu hören. Es ist sehr befreiend einer Tätigkeit nachzugehen, die mich erfüllt.
Es gehörte Mut dazu, sich selbstständig zu machen und es lohnte sich.

 







Systemische Beratung, Coaching bei beruflichen Problemen
Startseite

 

Potenzialanalyse für Existenzgründer

Durch systemisches Coaching die eigene Karriere fördern mit Karriereberaterin Renate Straubinger aus München.

Die eigenen Stärken, Fertigkeiten und Fähigkeiten erfolgreich in der Selbstständigkeit einsetzen.

Stärken - Schwächen - Analyse für Existenzgründer und Unternehmer

Mein Team für die Unternehmensberatung

Messen für Existenzgründer und start-ups

Erfolgreiche Existenzgründung durch professionelle Beratung von Gründungsexpertin Renate Straubinger aus München.

 
START in Nürnberg
Messe für Karriere, Selbstständigkeit, Start-up, Existenzgründer und Franchiseunternehmen, 04. u. 05.11. 2017
Von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen!

 

Potenzialanalyse

Erfolgreich in der Selbstständigkeit und im Job.
Details...

nächster Workshop

Workshop zu Existenz-
gründung: Business-
planerstellung für die Beantragung von Gründungszuschuss. Details...
nächster Kurs:

Wissenswertes

  • Gründungszuschuss:
    Kann auch bei Eigenkündigung und Aufhebungsvertrag beantragt werden.
  • Beachten Sie Sperrzeiten und Ruhezeiten, die von der Agentur für Arbeit
    verhängt werden, bei Ihrer Gründung!
  • Betriebsübernahme:
    Die Übernahme eines Betriebes ist auch mit Gründungszuschuss förderbar.
  • Wichtige Versicherung:
    Freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige.
Unternehmensberaterin Renate Straubinger - Telefon: 089 / 96 1973 96 - Email: info@beratung-straubinger.de